Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Heist

12.09.2023

"Feuer in der Grundschule Heist - vermisste Personen im Gebäude"... so lautete der Einsatzauftrag für die beiden Feuerwehren.

An einem offenen Fenster im ersten Obergeschoss machte sich eine Person auf sich aufmerksam. Das Treppenhaus war bereits verqualmt, so dass dieser Rettungsweg nicht zur Verfügung stand. Sofort wurde die Steckleiter in Stellung gebracht. Ein Atemschutztrupp ging zur Menschenrettung vor und begleitete die Person sicher über die Leiter nach unten.

Zur gleichen Zeit wurde eine Wasserversorgung von mehreren Hydranten an der Hauptstraße hergestellt. Mehrere C-Rohre wurden vorgenommen, um das Hauptgebäude sowie die angrenzende Turnhalle zu schützen.

Weitere Trupps betraten das Gebäude, um es nach weiteren Vermissten abzusuchen.

Eine gemeinsame Einsatzleitung koordinierte die Rückmeldungen der einzelnen Trupps bzw. der Einsatzabschnitte. Nach dem Übungsende wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und die Räumlichkeiten wieder entraucht.

Im Anschluss wurde an der Feuerwache noch lecker gegrillt und bei warmen Spätsommerwetter und kühlen Getränken Kameradschaftspflege betrieben.

Es ist Tradition, dass einmal im Jahr eine solche Übung durchgeführt wird, um die Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr weiter zu trainieren. Viele Einsätze (gerade tagsüber) werden oft zusammen abgearbeitet, daher wird auch zusammen geübt.

Bild zur Meldung: Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Heist