Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Veranstaltungen
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung 2023

06.03.2023

Wehrführer Heiko Bolt blickte zur Begrüßung zur Jahreshauptversammlung 2023 in einen, bis zum letzten Platz gefüllten, Schulungsraum der Feuerwache. Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden waren auch der neue Jugendfeuerwehrvorstand, die Ehrenmitglieder sowie Vertretern aus der Gemeindevertretung, der Polizei, der Kirche, des Bauhofes und unseres Fördervereins der Einladung gefolgt.

 

Nach den ersten Tagesordnungspunkten wurde eine kurze Pause zur Stärkung eingelegt. Heiko Bolt fuhr mit der Ernennung bzw. Bestätigung der Fachwarte fort:

Carola Gerstler kümmert sich weiterhin um unsere Atemschutzgeräte. Ihr Sohn Michell Gerstler unterstützt sie dabei tatkräftig. Der Posten des Funkfachwartes wird von Sven Müller weitergeführt. Ebenso bleibt Martin Prühs als Sicherheitsbeauftragter im Amt. Unser IT-Fachleute Nico Amtage und Shahrokh Bahonar sorgen für eine funktionierende Technik. Thorsten Dührkop kümmert sich auch weiterhin um unsere Kleinsten in der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen. Alles rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird auch weiter von Christian Woßnik betreut.

 

Unter dem Punkt Beförderungen gab es als Erstes die Aufnahmen in die aktive Wehr. Jens Behrend und Niko Reinholdt haben ihr Anwärterjahr erfolgreich absolviert und wurden zum Feuerwehrmann befördert. Es gab nur eine Schwierigkeit. Jens konnte aufgrund einer Dienstreise nicht persönlich anwesend sein. Dank moderner Technik wurde er per Videokonferenz in den Schulungsraum befördert und natürlich auch in die Wehr aufgenommen und befördert.

 

Zum Oberfeuerwehrmann/-frau wurden Michell Gerstler, Anna-Lena Neermann sowie Tobias Hecht und zum Hauptfeuerwehrmann/-frau wurden Arminius Kuckelt, Thomas Beier sowie Finja Schmidtpott befördert.

Detlev Müller wurde zum Löschmeister und Ole Rohwer zum Oberlöschmeister aufgrund seiner Tätigkeit in der Technischen Einsatzleitung im Kreisfeuerwehrverband Pinneberg befördert.

 

Nach den Beförderungen ging es zum nächsten TOP - den Ehrungen.

Michell Gerstler wurde für 10 Jahre, Thomas Hoop für 20 Jahre Mitglied in der Feuerwehr geehrt. Christian Böhm wurde für 30 Jahre geehrt und erhielt das Brandschutzehrenzeichen am Band in Silber.

Hauke Schmidpott und Maik Niedworok sind bereits seit 40 Jahren dabei. Udo Kock ist sogar seit 50 Jahren Mitglied in der Feuerwehr.

 

Danach durfte Thorsten Grünefeldt nach vorne kommen. Er wurde mit dem Schleswig-Holsteinischem Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für seine langjährige Arbeit als Jugendwart ausgezeichnet.

 

Detlef Müller wurde aus Altergründen in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Christian Böhm und Jessica Heck scheiden aufgrund eines Wohnortwechsels aus unserer Wehr aus.

 

Unter dem Punkt "Aufnahmen in die Wehr" konnte Thommy Kairat sein Anwärterjahr beginnen. Luise Schulz kommt als Feuerwehrfrau von der FF Hamburg-Altona zu uns. Simon Schwart ist seit 2014 Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr und tritt nun als Feuerwehrmann in die Einsatzabteilung über.

 

Heiko Bolt konnte in seinem Jahresbericht zufrieden über die Mitgliederzahlen berichten. In der Einsatzabteilung sind derzeit 57 Frauen und Männer aktiv. In der Reserveabteilung sind aktuell 4 Kameraden. Zwei Kameraden haben eine Zweitmitgliedschaft in einer weiteren Wehr. Die Ehrenabteilung verfügt derzeit über 19 Mitglieder und die Jugendfeuerwehr über 21 Jungretter.

 

Er dankte allen Vorstandsmitgliedern, Fachwarten, den Ausbildern der Jugendfeuerwehr und allen Kameradinnen und Kameraden, die sich neben dem normalen Feuerwehrgeschehen in Projekt- und Arbeitsgruppen einbringen.

Ein großer Dank ging auch an unseren Förderverein, der im vergangen Jahr einige Projekte realisiert und Wünsche unsererseits erfüllt hat.

 

Heiko Bolt dankte aber auch allen Unterstützern der Feuerwehr Moorrege: den Nachbarwehren, dem THW, dem Rettungsdienst, der Polizei, dem Bauhof aber auch der Gemeinde Moorrege und dem Amt Geest und Marsch Südholstein für die gute Zusammenarbeit.

Er dankte aber auch den jeweiligen Familien, Partnerinnen und Partner der Einsatzkräfte, dass sie so viel Zeit und Engagement in die Feuerwehr investieren können.

 

Jan Sudeck gab einen Einblick in das Dienstgeschehen im letzten Jahr und zeichnete Steffen Müller mit einer Dienstanwesenheit von 96% aus.

 

Zu den Einsätzen im letzten Jahr gab Olaf Semmelmann einen kleinen Rückblick. 105 Einsätze - ein Allzeithoch - waren abzuarbeiten. Das Jahr 2022 begann mit einem Großfeuer im Heistmer Weg. Im Februar sorgten die beiden Stürme für viele Einsätze. Im August verunfallte ein LKW bei der Firma Ossenbüggen und walzte das Materiallager nieder. Glücklicherweise wurde dabei keine weiteren Personen verletzt.

Unter dem Punkt Wahlen standen in diesem Jahr verschiedene Abstimmungen.

 

Olaf Semmelmann wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt als stellvertretender Wehrführer bestätigt. Thorsten Grünefeldt stellte das Amt des Jugendwart nach vielen Jahren zur Verfügung. Finja Schmidtpott wurde fast einstimmig zur neuen Jugendwartin gewählt.

 

Die Versammlung stimmte aber auch mit einer großen Mehrheit für eine Satzungsänderung und die Aufnahme für den Musikzug Moorrege in die Feuerwehr.

Der Musikzug Moorrege hat sich vor über 30 Jahren aus der Auflösung des Spielmannszuges der Feuerwehr Moorrege gebildet. Nun ist der Wunsch des Musikzuges, wieder zur Feuerwehr "zurück" zu kommen. Die Kameradinnen und Kameraden haben dafür die satzungsrechtliche Voraussetzung geschaffen.

 

Unter dem Punkt Gäste haben das Wort, dankte Bürgermeister Balasus allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz. Dirk Lolies berichtete aktuelle Neugkeiten vom Kreisfeuerwehrverband. Unsere ehemaliger Wehrführer Sven Heitmann überreichte Heiko Bolt eine alte Fanfare/Prompete mit einem alten Wappen des damaligen Spielmannzuges der Feuerwehr Moorrege als Zeichen für die Rückkehr vom Musikzug. Auch Christian Voß vom Musikzug zeigte sich ergriffen und dankbar, dass der Musikzug wieder "nach Hause" kommen kann. Es müssen zwar noch einige organisatorische und verwaltungsrechtliche Schritte vorgenommen werden, aber der erste und entscheidendste Schritt ist gemacht.

 

Fotos folgen in Kürze.