offizielle Verabschiedung unseres Wehrführers

08.10.2022

Am Samstag machten sich einige Moorreger schon Sorgen, zu welchem Großeinsatz die Moorreger Feuerwehr ausgerückt ist.
Mit allen Fahrzeugen ging es mit Blaulicht und Martinshorn allerdings zur Feuerwache. Dort wurde der Konvoi bereits erwartet. Die Kameraden der Moorreger Wehr sowie Abordnungen der Nachbarwehren und geladene Gäste warteten schon gespannt auf den Stargast des Abends: Sven Heitmann.

Der scheidenden Wehrführer wurde samt seiner Familie von zu Hause abgeholt und standesgemäß mit den Moorreger Feuerwehrfahrzeugen zur offiziellen Verabschiedung zur Feuerwache gebracht.

Sein Nachfolger Heiko Bolt konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht direkt dabei sein und durch den Abend führen. Er hatte aber einen Videogruß vorbereitet und seinen Stellvertreter Olaf Semmelmann die Aufgabe übertragen, den Festakt zu moderieren.
Dazu hatte er in einem Video die letzten 23 Jahre mit unserem Wehrführer zusammengefasst.

Als einer der jüngsten Wehrführer im Kreis wurde Sven Heitmann als Nachfolger von Wolfgang Bolt 1999 zum Wehrführer gewählt. Nach 23 Jahren Amtszeit bzw. vier Amtszeiten ist er einer der ältesten Wehrführer im Kreis. In der Zeit wurden u.a. drei neue Fahrzeuge angeschafft, die Feuerwache zweimal erweitert, ein großes Jugendfeuerwehr-Zeltlager zum Jubiläum organisiert, ein Förderverein für die Feuerwehr gegründet und vieles mehr.

Die Feierstunde nutzten aber auch die geladenen Gäste für einen Rückblick auf die gemeinsame Zeit.

Bürgermeister Wolfgang Balasus und sein Vorgänger Karl-Heinz Weinberg ließen die Zeit Revue passieren.

Kreis- und Landesbrandmeister Frank Homrich zeichnete zudem Sven Heitmann für seine Verdienste mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber aus. Diese Auszeichnung ist die zweithöchste Ehrung für Feuerwehrleute.

Ein großer Dank ging aber auch seine Frau Sylvia, die ihn bei der verantwortungsvollen Aufgabe den Rücken freigehalten hat und viele Stunden auf ihn verzichten musste.

Auf Sven Heitmann wartet nun der Ruhestand (allerdings nur für den Bereich der Wehrführung), er bleibt aber dem Team der Feuerwehr als Einsatzkraft aktiv erhalten.

Bild zur Meldung: offizielle Verabschiedung unseres Wehrführers

Verabschiedung Sven Heitmann (08.10.2022)