Veranstaltungen
 
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Laternenumzug 2022

16.09.2022

Endlich wieder Laternenumzug! Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir wieder unseren traditionellen Laternenumzug durch Moorrege durchführen. Wir starteten diesmal nur mit einem großen Zug von der Festwiese an der Grundschule. Der Musikzug Moorrege führte den Zug an und sorgte für die passenden Klänge für einen schönen Laternenumzug. Auf dem Weg durch die Moorreger Straßen zur Feuerwache kamen immer mehr kleine und große Menschen dazu und der Zug wurde länger. Glücklicherweise blieb es trocken, dennoch war es ein nasskalter Abend und das Wetter war mit Regen vorhergesagt, weshalb sich wohl viele entschlossen, nicht so lange an der Feuerwache auszuharren. Auch viele andere waren wohl wegen des Wetters eher im warmen Wohnzimmer geblieben. 

 

Neben dem Wetter gab es in diesem Jahr auch noch weitere Herausforderungen zu meistern. Während der Aufbauarbeiten löste die Brandmeldeanlage in der Mehrzweckhalle An'n Himmelsbarg aus. Glücklicherweise nur ein Fehlalarm und die Kameraden konnten nach kurzer Zeit zurückkehren. Aber auch mitten im Laternenumzug eilten Kameraden los, um zu helfen. Bei einem medizinischen Notfall in der Wedeler Chaussee wurde zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Heist der Rettungsdienst unterstützt.

So spielte der Musikzug auf dem Vorplatz erst das Platzkonzert, als die Maßnahmen vom Rettungsdienst abgeschlossen und der Patient auf dem Weg ins Krankenhaus war. 


Zu späterer Stunde alarmierten uns Passanten zu einem medizinischen Notfall im Grothar. Hier wurde die Erstversorgung und Betreuung des Patienten übernommen, bis der Rettungsdienst eintraf. Im Anschluss wurde der Rettungsdienst bei der Behandlung des Patienten unterstützt. 

 

Es war in diesem Jahr ein sehr arbeitsintensiver Laternenumzug. Leider hat uns das Wetter in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir waren vorbereitet und hätten noch locker doppelt so viele Gäste verköstigen können. 

 

Vielen Dank an alle Besucher, dass sie trotz der Wettervorhersage zu uns gekommen sind und unsere Gäste waren!

 

Bild zur Meldung: Laternenumzug 2022

Fotoserien


Laternenumzug 2022 (16.09.2022)