Veranstaltungen
 
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr veranstaltet Berufsfeuerwehr-Wochenende

03.07.2022

Meistens ist es in der Feuerwache sehr ruhig... Bis der Meldeempfänger geht und alle Kameraden zum Einsatz eilen.

 

Einige werden sich an einem der letzten Wochenenden gewundert haben, was da los war...

 

Ganz einfach: unsere Jugendfeuerwehr hat ein Berufsfeuerwehr- Wochenende veranstaltet.

Los ging es am Freitag Abend. 15 Jungretter zogen mit ihren Ausbildern in die Feuerwache ein und bereiteten alles für ein erlebnisreiches Wochenende vor. 

 

Am späten Abend ging es mit dem Nachtmarsch los. In zwei Gruppen musste der richtige Weg zum Ziel gefunden werden. Wer den richtigen Riecher hatte, brauchte kaum noch eine Karte. Bei unserem neuen Wehrführer Heiko Bolt war der Grill heiß und es gab eine leckere Stärkung am Abend. Dazu stand noch Schläuche flechten auf dem Programm. 

Am Samstag stand die feuerwehrtechnische Ausbildung auf dem Programm. Fwdv3 (Feuerwehrdienstvorschrift 3) - die Einheit im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz wurde in Theorie und Praxis geübt. Natürlich wurde bei sommerlichem Wetter auch mal eine kleine Wasserschlacht veranstaltet.

An der Grundschule musste das Wissen zur Ersten Hilfe hervorgerufen und in die Tat umgesetzt werden. Im Täberg musste dazu noch eine Personensuche durchgeführt werden. Auch in der Nacht wurden die Nachwuchsretter gefordert. In der Kirchenstraße brannte ein Papiercontainer. Dieser wurde mit dem Schnellangriff in kurzer Zeit abgelöscht. 

Am Sonntag waren die Eltern zu einer großen Abschlussübung an der Feuerwache eingeladen. Es wurde angenommen, die Feuerwache steht in Flammen - schnell wurde von zwei Fahrzeugen ein Löschangriff aufgebaut und das Feuer bekämpft. 

 

Danach gab es noch eine leckere Stärkung vom Grill, bevor es für alle glücklich, aber todmüde nach Hause ging.

 

Bild zur Meldung: Jugendfeuerwehr veranstaltet Berufsfeuerwehr-Wochenende

Fotoserien


Jugendfeuerwehr veranstaltet Berufsfeuerwehr-Wochenendr (03.07.2022)