Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Haselau

05.07.2023

Am Montag Abend ging es mit allen Moorreger Fahrzeugen in die Haseldorfer Marsch. Dort wurde zusammen mit der Feuerwehr Haselau eine Gemeinschaftsübung auf dem Obstgut Deekenhörn abgearbeitet.

Auf dem großen Gelände waren für uns verschiedene Aufgaben vorgesehen:

- Unterstützung im Innenangriff mit Atemschutzgeräteträgern

- Wasserversorgung aus offenen Gewässern sowie der Transport über eine lange Wegstrecke

- Technische Hilfe: Rettung von zwei verunfallten Personen die unter bzw. in landwirtschaftlichen Geräten eingeklemmt waren.

Da wir bei größeren Schadenslagen, vor allem im Bereich Klevendeich, auch auf die Hilfe der Haselauer Kameradinnen und Kameraden angewiesen sind, ist eine gute Zusammenarbeit wichtig.

Im Anschluß wurde die Übung besprochen und auf besondere Gefahren beim Übungsobjekt hingewiesen. Danach ging es dann zur Feuerwache Haselau, wo bereits eine leckere Grillwurst auf die Kameradinnen und Kameraden wartete. Gerade nach der Pandemie wurde der Abend für viele wehrübergreifende Gespräche genutzt.

Im kommenden Jahr werden die Haselauer dann bei uns zu einer Übung zu Gast sein.

Bild zur Meldung: Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Haselau

Gemeinschaftsübung Haselau 2023 (05.07.2023)