Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr

16.06.2023

Pfingsten steht traditionell für das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg. Da sich in diesem Jahr kein Ausrichter für die Durchführung eines solchen Mammut-Projektes (über 1000 Teilnehmer / 2-3 Jahre Vorbereitungszeit) gefunden hat, musste eine Alternative gesucht werden.

Durch unseren Kameraden David Schulz konnte eine Verbindung zur Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Altona hergestellt werden. Die Jugendfeuerwehr wurde zu einem kleinen Zeltlager an der Grundschule eingeladen.

Bereits am Freitag ging es los: Die Zelte wurden auf dem Schulhof aufgestellt und alles für das Zeltlager hergerichtet. In der Nacht stand dann schon der Nachtmarsch durchs Dorf an. Am nächstan Tag ging es dann für Spiele und Wettkämpfe zur Kreisfeuerwehrzentrale / FTZ nach Ahrenlohe. Teamgeist, Geschicklichkeit und Ideenreichtum waren gefragt.

Am Sonntag waren dann wieder in Moorrege die Fähigkeiten beim Orientierungsmarsch gefragt. An verschiedenen Stationen im Dorf musste feuerwehrtechnische oder auch andere Aufgaben gelöst werden. Nachmittags kamen die Eltern vorbei und hatten leckeren Kuchen mitgebracht. Danach hieß es dann nur noch Abbau und todmüde nach Hause.

Ein tolles und erfahrungsreiches aber auch anstrengendes Wochenende mit viel Spaß, Teamwork und neuen Kontakten für die Jungretter ging zu Ende.

Am Pfingstmontag wurde sicherlich erst einmal ausgiebig ausgeschlafen...

Bild zur Meldung: Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr

Pfingstzeltlager 2023 (16.06.2023)