Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Veranstaltungen
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der offenen Tür 2023

08.06.2023

Was für ein toller Tag...!

 

Vielen Dank an alle Besucher (klein wie groß), an alle Helfer, Unterstützer, an die Kameraden der Feuerwehr Elmshorn, an die Kollegen vom THW Pinneberg , an Mobil Service Knaak GmbH , Pannen- Bergungsdienst, an unsere Jugendfeuerwehr Moorrege, dem Förderverein der Feuerwehr Moorrege e.V. sowie den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr und deren Familien!

 

Es gab viel zu sehen, zu erleben, anzufassen und auszuprobieren. Feuerwehr hautnah.

 

Unser Brandschützerzieher Thorsten Dürkop zeigte den Besuchern zu Beginn sehr eindrucksvoll, dass man einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen sollte. Bei einem brennenden Topf oder Pfanne einfach den Deckel rauf und gut. Zur Veranschaulichung gab er nur 3! Eiswürfel Wasser in den Topf. Die Stichflamme möchte man sicherlich nicht in der Küche haben...

 

Der Musikzug Moorrege spielte ein Platzkonzert mit aktuellen Hits und lud ein, die Musikinstrumente einmal selbst auszuprobieren. Die Musiker suchen derzeit neue Musiker oder die, die es noch werden wollen!

Bei der ersten Einsatzübung wurde gezeigt, wie man aus einem verunfallten LKW den Fahrer schonend aus dem Fahrzeug mit Hilfe der Rettungsplattform retten kann. Da es sich um einen neuen Elektro-LKW handelte, haben wir auf den Einsatz von Schere und Spreizer verzichtet und nur die patientengerechte Rettung des Fahrers gezeigt. 😉

 

Unsere Einsatzfahrzeuge wurden von vielen kleinen und großen Gästen begutachtet. Die große Hüpfburg war bis zum Ende in der Hand der Kinder.

 

Auch das Löschhaus der Jugendfeuerwehr sowie das Kistenstapeln waren bei den Kindern natürlich sehr beliebt! Alle Kinder waren hochkonzentriert, mit Geschicklichkeit und viel Spaß dabei den Himmel mit den Kisten zu erklimmen.

Der Rekord lag am Ende bei 20 Kisten übereinander. Ganz große Klasse!

 

Die zweite Einsatzübung wurde zusammen mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Hierbei hatte die JF das Sagen und die aktiven Kameraden waren nur die Praktikanten. Das brennende Feuer wurde professionell erkundet und die Aufträge ans Team gegeben. Ein Löschangriff wurde aufgebaut und das Feuer schnell gelöscht. Für die Besucher gab es im Anschluss eine kleine Abkühlung 😉

 

Der Förderverein hatte wieder das Glücksrad und kleine Gewinne mitgebracht. Das Team des Fördervereins informierte über die Aufgaben, die bislang geleistete Unterstützung für die Feuerwehr Moorrege und warb um neue Mitglieder. Wenn Sie den Förderverein unterstützen möchten schauen Sie doch mal auf der Homepage (www.foerderverein-feuerwehr-moorrege.de) vorbei.

 

Auch unsere Gäste kamen zu Wort: Die Funktionsweise der Elmshorner Drehleiter wurde im Interview erläutert und natürlich vorgeführt. Ebenso wurde des Ölschadenreinigungsfahrzeugs der Firma Knaak auf dem Vorplatz vorgeführt und für die Besucher erklärt, wofür und wann so ein Fahrzeug zum Einsatz kommt.

Bei strahlendem Sonnenschein war der Platz rund um die Feuerwache immer gut Besucht. Zahlreiche Gäste nutzen den Tag der offenen Tür um sich über die Arbeit Ihrer Feuerwehr zu informieren. Auch die vielen Kinderaugen strahlten und wollten am Ende gar nicht nach Hause gehen.

 

Schön, dass so viele Bürger bei uns zu Gast waren! Vielen Dank! Es war ein toller Tag!

 

Die Fotos vom Tag der offenen Tür werden nachgeliefert bzw. können bereits auf unsere Facebook-Profil bestaunt werden: 

Facebook

https://fb.watch/lQcoSGYloS/

 

 

Bild zur Meldung: Tag der offenen Tür 2023