Einsatz "FEU - Schornsteinbrand"

005/2021
FEU - Schornsteinbrand
am 25.03.2021 um 06:43 Uhr
am 25.03.2021 um 07:00 Uhr
Moorrege, Wedeler Chaussee

(CW) Ein vorbeifahrender Autofahrer entdeckte am frühen Morgen einen stark qualmenden Schornstein an einem Gebäude in der Wedeler Chaussee und alarmierte die Feuerwehr. Die ersten eintreffenden Kräfte konnten auf der Anfahrt eine Rauchentwicklung aus einem Schornstein feststellen, allerdings passte die Adresse nicht zu der gemeldeten Adresse. Die Leitstelle kontaktierte nochmals den Meldenden. Er war bereits weitergefahren, konnte das Objekt aber gut beschreiben. Somit hatten die Kameraden beim richtigen Objekt angehalten.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Holzofen eines Tischlereiberiebes gerade angeheizt wurde und es dadurch zu der starken Rauchentwicklung gekommen war. Der Gruppenführer der ersten Fahrzeuges erkundete die Lage und konnte schnell Entwarnung bzw. Abspannen geben. Für die Feuerwehr gab es keine Tätigkeit.

Die Kameraden der Feuerwehr Heist waren vorsorglich zur Löschhilfe mitalarmiert worden, konnten aber nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder einrücken.