Einsatz "FEU - Brandgeruch aus Haus"

Foto vom Album:
082/2023
FEU - Brandgeruch aus Haus
am 29.12.2023 um 09:02 Uhr
am 29.12.2023 um 09:47 Uhr
Moorrege, Klinkerstraße

(CW) Aufmerksame Nachbarn hörten das Piepen der Rauchmelder aus einem Einfamilienhaus, nahmen Brandgeruch wahr und alarmierten die Feuerwehr.

Aufgrund des Einsatzstichwortes FEU = Feuer Standard und der Tageszeit wurde automatisch die Feuerwehr Heist mit alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte konnten am Einsatzort ebenfalls Brandgeruch wahrnehmen. Die Bewohner waren nicht zu Hause. Daraufhin wurde die Haustür mit Spezialwerkzeug geöffnet. Der erste Angriffstrupp unter Atemschutz durchsuchte das Gebäude. Der Trupp konnte einen Topf auf einem eingeschalteten Herd als Ursache für die Rauchentwicklung und den Brandgeruch ausmachen. Dieser wurde auf direktem Weg nach draußen verbracht und der Herd abgeschaltet.

Der Schaden konnte auf den Inhalt des Topfes begrenzt werden. Die Küche oder andere Gebäudeteile nahmen durch das schnelle Eingreifen keinen weiteren Schaden.

Im Anschluss wurde das Gebäude ausgiebig belüftet, ein neuer Schließzylinder eingebaut und die Einsatzstelle an die inzwischen eingetroffen Bewohner übergeben.

Die Feuerwehr Heist konnte relativ schnell aus dem Einsatz entlassen werden, da die Gefahr schnell gebannt werden konnte. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Vielen Dank auch an die aufmerksamen Nachbarn, die schnell und richtig gehandelt haben. Somit konnte vor einer Brandausbreitung auf die Küche oder das Gebäude die Gefahr rechtzeitig beseitigt werden.

Insgesamt waren 8 Einsatzfahrzeuge (4x Moorrege, 4x Heist) und rund 60 Einsatzkräfte vor Ort.