Einsatz "FEU K - Heckenbrand"

Foto vom Album:
054/2023
FEU K - Heckenbrand
am 21.08.2023 um 15:08 Uhr
am 21.08.2023 um 15:43 Uhr
Moorrege, Grothar

(CW) Die nächste Alarmierung erfolgte dann am Nachmittag. Auch wieder ein Feuer, allerdings kleiner Standard und ohne Menschenleben in Gefahr.

Zwei Mitarbeiter des Moorreger Bauhofes (und zeitlich Mitglieder der Feuerwehr Moorrege) konnten bei ihrer Tätigkeit (Pflege der gemeindlichen Flächen) eine Rauchentwicklung von einem Nachbargrundstück feststellen.

Schnell wurde die Lage erkundet und ein Heckenbrand festgestellt. Noch während der Notruf von einem Kameraden abgesetzt wurde, wurde von dem anderen Kameraden mit Hilfe eines Gartenschlauches die Brandbekämpfung eingeleitet. Auch die Bewohner des Hauses versuchten mit Wassereimern das Feuer zu löschen.

Die weiteren Einsatzkräfte waren innerhalb von 6 Minuten mit dem ersten Fahrzeug vor Ort und konnten den Brand schnell löschen. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert.

Durch das schnelle Eingreifen konnte das Feuer auf rund 10 Meter Thujahecke begrenzt werden. Durch die ätherischen Öle in den Hecken ist eine Brandausbreitung in rasender Geschwindigkeit üblich. Ohne das schnelle Erkennen und den Löschmaßnahmen wäre auch das Wohnhaus in Gefahr gewesen.