Einsatz "TH Y - Verkehrsunfall - eingeklemmte Person"

033/2023
TH Y - Verkehrsunfall - eingeklemmte Person
am 12.06.2023 um 14:35 Uhr
am 12.06.2023 um 16:04 Uhr
Moorrege, Pinneberger Chaussee

(CW) Am frühen Nachmittag gingen in Heist und Moorrege wieder die Sirenen. Diesmal lag der Einsatzort in Moorrege und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Heist unterstützten uns.

Aus ungeklärter Ursache geriet ein Autofahrer aus Appen kommend in den Gegenverkehr. Dort stieß er mit einem Traktor sowie zwei weiteren PKWs zusammen und kam mehrere Meter später zum Stehen.

Beim Trakor wurden die Reifen so massiv beschädigt, dass sie von der Felge sprangen. Bei der angehängten Ballenpresse wurde sogar das Hinterrad abgerissen. Der nachfolgende PKW wurde so stark im Frontbereich getroffen, so dass alle Airbags ausgelösten.

Das Unfallfahrzeug kam erst kurz vor dem Moorreger Ortsschild zum Stehen.

Die Moorreger Kräfte kümmerten sich um das Unfallfahrzeug. Dieses wurde gesichert und der Brandschutz sichergestellt. Der Fahrer war nicht eingeklemmt, allerdings in seinem Fahrzeug eingeschlossen, da die Tür sich nicht mehr öffnen ließ. Diese wurde herausgetrennt, so dass der Fahrer vom Rettungsdienst übernommen werden konnte.

Das Team der Feuerwehr Heist kümmerte sich um den Trakor sowie die anderen beteiligten Fahrzeuge. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden gebunden und die Fahrbahn von den Wrackteilen befreit

.

Der Rettungsdienst erhöhte während des Einsatzes auf TH R 5 ( Technische Hilfeleistung - Großeinsatz Rettungsdienst 3-5 Verletzte). Insgesamt wurden 3 Patienten in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Zur Klärung der Unfallursache forderte die Polizei einen Sachverständigen an. Die Firma Mobil Service Knaak GmbH , Pannen- Bergungsdienst kümmerte sich abschließend um die professionelle Reinigung der Straße.

Erst am Abend konnte die Sperrung der Pinneberger Chaussee aufgehoben werden.