Einsatz "TH GAS - Gasgeruch / Gasaustritt"

097/2022
TH GAS - Gasgeruch / Gasaustritt
am 30.11.2022 um 14:16 Uhr
am 30.11.2022 um 15:42 Uhr
Moorrege, Klinkerstraße

(CW) Bei Bauarbeiten beschädigte ein Bagger eine Gasversorgungsleitung. Das Gas strömte hörbar aus.

Zusammen mit der Feuerwehr Heist wurden wir zur Einsatzstelle alarmiert.

Wir teilten die Aufgaben an der Einsatzstelle auf. Während die Kameraden der Feuerwehr Heist den Brandschutz übernahmen, kümmerten wir uns um die Sicherung der Einsatzstelle.

Die umliegenden Häuser wurden evakuiert. Da der Wind das Gas auch in Richtung Grundschule trieb, musste auch der Kindergarten sowie die Betreuungsschule der Grundschule evakuiert werden. Die Kinder wurden mit ihren Betreuern und Erziehern für die Zeit im alten Amtshaus untergebracht. Auch die umliegenden Straßen wurden gesperrt und darauf geachtet, dass sich keine Zündquelle in der Nähe der Einsatzstelle befindet.

Nachdem der Gasversorger eingetroffen war, schieberte dieser die betroffene Leitung ab. Erst nachdem vom dem Leck keine Gefahr mehr ausging, konnten die Maßnahmen zurückgefahren werden und alle Betroffenen ihn ihre Häuser und Einrichtungen zurückkehren.

Nach rund 1,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.