Veranstaltungen
 
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "TH K - Droht Wasser in Keller zu laufen"

Einsatznummer
016/2022
Einsatztitel
TH K - Droht Wasser in Keller zu laufen
Alarmierung
am 17.02.2022 um 17:33 Uhr
Einsatzende
am 17.02.2022 um 20:30 Uhr
Einsatzort
Moorrege, Kastanienallee
Beschreibung des Einsatzes

(CW) Das sollte hoffentlich der letzte Einsatz des Tages sein...

Durch das massive Hochwasser der Elbe ist das Pinnau-Sperrwerk geschlossen. Das führt dazu, dass auch die Pinnau Hochwasser führt und nicht in die Elbe entwässern kann. Daher sammelt sich im Heidgraben das Regenwasser der Umgebung (was in den letzten Tagen/Stunden auch nicht wenig war) und droht nun in ein Keller zu laufen.

Mit eines Tragkraftspritze (TS) wurden rund 800 Liter/Minute aus dem Graben auf ein tiefer liegendes Feld gepumpt. Nach mehreren Stunden konnte vorsichtig Entwarnung gegeben werden. Der Pegel sank und der Keller blieb trocken.

Gegen 20.30h konnte nach einem sehr anstrengenden und einsatzreichen Tag erstmal Feierabend gemacht werden. Allerdings ist für morgen Abend der nächste Orkan angekündigt worden...