Veranstaltungen
 
 
 
     +++  Laternenumzug 2021  +++     
     +++  Ausbildung aktuell  +++     
     +++  Trauer um Hans Böttcher  +++     
     +++  Jahreshauptversammlung 2021  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung aktuell

11.10.2021

Beim vergangenen Ausbildungsdienst hatten wir die Möglichkeit in Klevendeich an bzw. in einem Gebäude zu üben, was demnächst abgerissen wird.

Es wurde u.a ein Schornsteinbrand angenommen / simuliert. Die Kameraden machten sich mit der 3teiligen Schiebleiter über das Reetdach auf den Weg, um die Brandbekämpfung einzuleiten. Im Inneren des Hauses kam es ebenfalls zu einem Feuer. Hier wurden noch 2 Personen vermisst. Die Atemschutztrupps gingen also sofort zur Menschenrettung u.a. mit der Wärmebildkamera vor. Ebenfalls war die Aufgabe, 2 Gasflaschen zu lokalisieren und aus dem Gefahrenbereich zu bringen.
Wo Feuer ist, muss auch Wasser zum Löschen her. Dies war die dritte Aufgabe der Kameraden - Herstellen einer Wasserversorgung aus einer nahegelegenen Wettern.

Um für den Ernstfall gut gewappnet zu sein, bedarf es regelmäßiger Ausbildung und Übungen. Wir freuen uns sehr, wenn wir an Objekten und Gebäuden üben können, die z.B. zum Abriss vorgesehen sind. Dann können wir die Ausbildung noch realitätsnaher gestalten.
Viele Dank an den Eigentümer, dass wir hier üben durften.

 

Fotoserien


Ausbildung Abrisshaus Klevendeich (11.10.2021)