Ausbildung aktuell :Technische Hilfeleistung

21.05.2022

Die regelmäßige Ausbildung in der freiwilligen Feuerwehr ist enorm wichtig. Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann der nächste Einsatz auf uns zukommen. Wir müssen dann jederzeit das Wissen in die Tat umsetzen können - auch ggf. mit dem zeitlichen Druck, falls Menschenleben in Gefahr ist. 

So stand beim letzten Gruppendienst die technische Hilfestellung bei einem PKW-Unfall auf dem Programm. Ein ausgedienter PKW wurde z. B. auf die Seite gelegt, um dann diesen mit dem Stabfast-System zu stabilisieren. Aber auch als das Auto wieder auf 4 Rädern stand, wurden verschiedene Szenarien geübt: Fahrzeug stabilisieren, Türen heraustrennen / herausspreizen, Windschutzscheibe durchtrennen, Dach abnehmen, Vorderwagen nach vorne spreizen/wegdrücken, um Platz für den Patienten zu schaffen. 

Je nach Schwere der Kollision und Zustand des Patienten wird zusammen mit dem Rettungsdienst /Notarzt über die bestmögliche Rettungsmöglichkeit entschieden.