Erstmals wieder Ausbildungsdienst mit zwei Gruppen

20.10.2020

Gestern Abend konnten sich erstmals seit dem Beginn der Corona-Pandemie wieder zwei Gruppen zum gemeinsamen Ausbildsdienst treffen. Die Gruppenführer hatten ein Szenario an der Grundschule Moorrege vorbereitet.

In der Turnhalle war ein Feuer ausgebrochen - mehrere Menschen wurden vermisst. Sofort rüsteten sich die Kameraden mit Atemschutzgeräten aus und gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Im Laufe der Übung wurde auch ein Atemschutznotfall simuliert. Ein Kamerad war im Objekt verunfallt/bewusstlos geworden und musste von den Kameraden gefunden und gerettet werden.

Aufgrund des Brandausbruches in der Turnhalle hatten sich auch Personen auf das angrenzende Flachdach gerettet. Auch hier stand die Menschenrettung im Vordergrund. Eine Person konnte (gesichert durch eine Rettungsleine) selbst den Weg nach unten über die Steckleiter vornehmen. Die zweite Person musste per Leiterhebel vorsichtig vom Dach gerettet werden.

Ein großer Dank geht an die Schulleitung der Grundschule Moorrege, dass wir das Objekt für diese Übung nutzen konnten.

Dazu konnten wir gestern auch zwei Sätze Einsatzkleidung aus der Kleiderkammer holen. Zwei Moorreger haben sich entschieden, uns zu unterstützen und konnten bereits bei der Übung "mit anpacken". Wir wünschen euch viel Spaß bei uns!

PS: Wir haben noch einige Spinte bei uns in der Feuerwache frei - #wirbrauchendich ?

#Feuerwehr #Moorrege #Ehrenamt #WirMachenEsFreiwillig #WirBrauchenDich

Erster Ausbildungsdienst mit 2 Gruppen (20.10.2020)