400 Gäste beim Kreisjugendfeuerwehrtag

27.05.2019

Heutiger Bericht in den Ueterserner Nachrichten vom Kreisjugendfeuerwehrtag am Samstag:

400 Gäste zum 60. Geburtstag

Älteste Jugendfeuerwehr im Kreis Pinneberg feiert ihren Ehrentag / 25 Jugendgruppen kommen nach Moorrege

Von Karl-Heinz Stolzenberg

Die älteste Jugendfeuerwehr im Kreis Pinneberg hat 60. Geburtstag gefeiert. Dazu organisierte Moorreges Brandschützer-Nachwuchs den Kreisjugendfeuerwehrtag. 25 Jugendgruppen aus dem Kreis Pinneberg mit insgesamt etwa 400 Teilnehmern hatten die Einladung angenommen. Die Truppe aus dem benachbarten Heist marschierte zu Fuß zum Sammelpunkt, dem Schulhof der Gemeinschaftsschule Gemsmo. Der zehnjährige Tobias Neitzke war zum ersten Mal dabei, ein Neuling bei der Jugendfeuerwehr, der noch im Probejahr steckte. So war er recht aufgeregt. Doch er hatte erfahrene Freunde an seiner Seite. Einer davon war Eik Hagelstein, 15 Jahre alt und mit fünf Jahren Jugendfeuerwehr-Erfahrung auf dem Buckel. Das machte Tobias zuversichtlich. „Es wird bestimmt ein toller Tag“, so seine Erwartung in aller Frühe. Um 7.30 Uhr war Abmarsch von der Heistmer Wache. Die Moorreger Geburtstagskinder waren ebenfalls früh im Einsatz. Die letzten Vorbereitungen mussten getroffen werden. Mädchen und Jungen schleppten kistenweise Technik auf den Gemsmo-Schulhof, alles, was die Feuerwehr-Offiziellen und zivile Honoratioren benötigten, um ihre Grußworte laut vernehmlich über den Platz zu verbreiten. Landrat Oliver Stolz, Bürgermeister Karl-Heinz Weinberg, nicht zuletzt Jan Sudeck, der als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart das offizielle Startsignal für die Wettkämpfe gab. Die Redner waren nicht die einzigen, die den Platz beschallten. Die Appener Jugendfeuerwehr machte ihnen lautstark Konkurrenz, denn sie hatte einen gewaltigen Ghettoblaster auf ihren Bollerwagen geladen. Ob Rock, Pop oder alte Karnevalsschlager, die Appener hatten alles dabei und waren von ihrer Musik so begeistert, dass sie nach Herzens Lust über den Hof tanzten. Nach dem Eröffnungszeremoniell zog es die Gruppen zu den Wettkampfstationen. Wissen wurde abgefragt, etwa bei der Bestimmung von Getreidearten. Beim Montagsmaler half Fantasie beim Erraten, was die Zeichnungen darstellen sollten. Eher schweißtreibend waren einige der sportlichen Herausforderungen rund um die Grundschule. Richtig nass werden konnte man auch, nämlich beim Balancieren löchriger Helme voller Wasser, die über alle Köpfe hinweg weiterzureichen waren. „Es hat riesigen Spaß gemacht“, so die Hetlinger am Ende des Parcours. Hunger auch. Dagegen half der „Bürgermeisterteller“, Currywurst mit Pommes, die es an der Feuerwache gab. Jugendliche aus Kölln-Reisiek waren sehr an dem Rezept interessiert. Sie sollen im nächsten Jahr den Kreisjugendfeuerwehrtag ausrichten.

Bild zur Meldung: 400 Gäste beim Kreisjugendfeuerwehrtag

Kreisjugendfeuerwehrtag (27.05.2019)