Bald geht es los: Kreisjugendfeuerwehrtag in Moorrege

25.05.2019

Jungretter stürmen Moorrege

Älteste Jugendfeuerwehr des Kreises feiert ihr 60-jähriges Bestehen und richtet am Sonnabend den Kreisjugendfeuerwertag aus

Andrea Stange Moorrege Seit einem Jahr wird geplant, die Zutaten für den Bürgermeister Teller – Currywurst mit Pommes – sind gekauft, und am Dienstagabend gab es beim turnußmäßigen Treffen noch einen Feinschliff in Sachen Marschieren. Die Jugendfeuerwehr Moorrege feiert im September ihr 60-jähriges Bestehen. Grund genug, am Sonnabend Gastgeber des Kreisjugendfeuerwehrtags zu sein.

In Moorrege werden für Sonnabend, 25. Mai, etwa 350 Nachwuchsretter in 25 Gruppen von 25 Wehren erwartet. Mit dabei sind natürlich auch deren Betreuer und Ausbilder. Jugendwart Thorsten Grünefeldt und sein Team haben sich ein umfangreiches Programm für ihre Gäste ausgedacht. Welche Spiele es geben wird, verraten die Organisatoren nicht.

Los geht’s um 9 Uhr auf dem Hof der Gemeinschaftsschule Moorrege (Gemsmo). Von dort aus schwärmen die Mädchen und Jungen dann an die einzelnen Stationen im Dorf aus – unter anderem auf den Schulhof der Grundschule an der Klinkerstraße. Dort gibt es feuerwehrtechnische Aufgaben, Rätsel und Spaßspiele zu bewältigen. Die leergeräumte Fahrzeughalle der Feuerwache wird für diesen Tag zur Mensa: Dort laufen nach und nach die Teams zum Essen auf. 850 Currywürste und 125 Kilo Pommes warten auf den Verzehr. Namenspatron des „Bürgermeistertellers“ ist übrigens Moorreges Bürgermeister Karl-Heinz Weinberg (CDU). „Das ist sein Leibgericht, deshalb haben wir das so genannt“, verrät Thorsten Grünefeldt. Die Siegerehrung soll gegen 15.30 Uhr bei der Gemsmo sein.

Eine Chance auf den Sieg rechnen sich die Mitglieder der ältesten Jugendwehr des Kreises übrigens nicht aus. „Wir sind eine sehr junge Grupppe, hatten in den vergangenen zwei Jahren viele Neuaufnahmen“, erklärt Vize-Jugendwart Andre Grünefeldt. Der 25-Jährige ist der Sohn des Jugendwarts – und seit 15 Jahren dabei. Wie auch seine Mutter Kirsten. Sie ist mit Marco Semmelmann für die Ausbildung des Nachwuchses der Moorreger Wehr zuständig.

Warum die Moorreger die viele Arbeit auf sich nehmen? „Das ist eine super Werbung für uns in der Öffentlichkeit und für uns alle einfach ein schöner Tag mit viel Spaß“, sagt Andre Grünfeldt.

Bild zur Meldung: Bald geht es los: Kreisjugendfeuerwehrtag in Moorrege