Einsatz "TH GAS - Gasgeruch / -austritt"

025/2023
TH GAS - Gasgeruch / -austritt
am 05.05.2023 um 20:36 Uhr
am 05.05.2023 um 21:04 Uhr
Moorrege, Grothar

(CW) Am Freitag Abend wurden wir zu einem Gasaustritt an einem Einfamilienhaus im Grothar alarmiert.

Am Vormittag war es bei Bauarbeiten am Haus mit einem Bagger bzw. der Baggerschaufel wohl zu einer Berührung mit der Gasleitung gekommen. Diese war soweit beschädigt, dass ein deutlicher Knick in der Leitung erkennbar war. Im Haus waren die Gasleitungen rund 10cm zum Wanddurchlass gezogen worden und nun deutlich verzogen.

Die Bewohner nahmen am Abend Gasgeruch wahr, begaben sich aus ihrem Haus und alarmierten die Feuerwehr. Eine Gaskonzentration konnte durch die Einsatzkräfte innerhalb und außerhalb des Gebäudes nicht festgestellt werden.

Der mitalarmierte Gasversorger war schnell vor Ort und konnte ebenfalls keinen direkten Gasaustritt feststellen. Der Hausanschluss wurde abgeschiebert, so dass keine Gefahr mehr von der beschädigten Gasleitung ausgehen konnte. Der Gasversorger kümmert sich um die Reparatur der beschädigten Leitung.

Wir übergaben die Einsatzstelle an den Eigentümer und konnten nach rund 20 Minuten wieder einrücken. Im Einsatz waren insgesamt 19 Kameradinnen und Kameraden mit drei Fahrzeugen.