Einsatz "TH AUST K - Öl- / Dieselspur"

Foto vom Album:
021/2023
TH AUST K - Öl- / Dieselspur
am 18.04.2023 um 12:56 Uhr
am 18.04.2023 um 16:04 Uhr
Moorrege, Klinkerstraße

TH AUST K - Öl- / Dieselspur (Gruppenalarm)

📍 Moorrege, Klinkerstraße / Wedeler Chaussee

🚒 FF Moorrege

(CW) Wir wurden zu einer Öl- bzw. Dieselspur von der Klinkerstraße / Einmündung Amtstraße bis zur Klappbrücke alarmiert.

Vor Ort stelle sich heraus, dass der Dieseltank eines Busses aufgerissen war und die Verunreinigung verursacht hatte. Dieser war an einer Haltestelle in Uetersen zum Stehen gekommen, bis der Defekt bemerkt wurde. Somit wurde auch die Feuerwehr Uetersen für ihren Bereich alarmiert.

In Absprache mit den Straßenlastträgern, Bauhöfen und der Polizei wurde der Bereich komplett gesperrt und eine Reinigungsfirma für die Reinigung der Straße beauftragt. Diese Maßnahme zog über ca. 3 Stunden bis der Verkehr seitens der Polizei wieder freigegeben werden konnte. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das Verständnis der meisten Verkehrsteilnehmer bedanken aber auch unseren Unmut über die weniger verständnisvollen Verkehrsteilnehmer kundtun.

Unsere Einsatzkräfte und auch die der Polizei, sahen sich teilweise wüsten Anfeindungen und Beschimpfungen, Beleidigungen gegenüber.

Der Auftrag der Feuerwehr ist in diesem Fall die Gefahrenabwehr. Gefahrenabwehr gegen Umweltschäden aber auch Gefahrenabwehr, um ggf. folgenschwere Unfälle unter Umständen mit Personenschaden zu vermeiden.

Wir als Feuerwehr sind 112% ehrenamtlich aktiv. Das heißt, wir lassen bei einer Alarmierung alles stehen und liegen, um sofort zu helfen! Unsere Arbeitgeber, unsere Familien und Angehörige unterstützen uns dabei und lassen uns anderen helfen. Das ist nicht selbstverständlich!

Wir würden auch gerne die Zeit mit unseren Familien verbringen oder im Job schnell die Aufträge abarbeiten, um Feierabend zu machen. Statt dessen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Sie aufgrund einer Straßensperrung nicht den gewohnten Weg nehmen können.

Wir würden uns von einigen mehr Respekt für unser Ehrenamt aber auch grundsätzlich für die Entscheidungen von Uniformierten wünschen.

Weiterhin wünschten wir uns, dass den Anweisungen der Polizei und von unseren Einsatzkräften ohne Diskussion folge geleistet wird.

Nachdem die Straße von einer Fachfirma gereinigt wurde, konnten wir die Absperrmaßnahmen zurücknehmen und gegen 16 Uhr wieder einrücken.