Einsatz "FEU - Brennt Gartenhaus"

Einsatznummer
017/2023
Einsatztitel
FEU - Brennt Gartenhaus
Alarmierung
am 01.04.2023 um 17:54 Uhr
Einsatzende
am 01.04.2023 um 18:21 Uhr
Einsatzort
Moorrege, Kirchenstraße
Beschreibung des Einsatzes

(CW) Wir wurden zu einem brennenden Gartenhaus in die Kirchenstraße alarmiert. Beim Absetzen des Notrufes war noch unklar, ob in dem Brandobjekt noch Gasflaschen gelagert waren.

An der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte bereits erwartet. Die Bewohner hatten erste Löschversuche mit dem Gartenschlauch vorgenommen. Diese zeigten Wirkung, so dass der Angriffstrupp nur noch Nachlöscharbeiten vornehmen musste. Auch die tatsächlich in dem Brandobjekt gelagerte Gasflasche wurde vorbildlich gekühlt.

Mit der Wärmebildkamera wurden Wärmequellen identifiziert, der Brandschutt auseinandergezogen und weiter gekühlt.

Trotz des sehr nasskalten Wetters war eine große Wärmestrahlung von dem Feuer ausgegangen. Die Regenrinne der benachbarten Holzhütte war deutlich verformt.

Durch das schnelle Eingreifen der Bewohner konnte der Schaden auf das Gartenhaus begrenzt werden.

Nach rund 30 Minuten konnten die Kameraden mit ihren Fahrzeugen wieder einrücken.