Einsatz "TH TIER K - Tier in Notlage / Katze auf Baum"

076/2022
TH TIER K - Tier in Notlage / Katze auf Baum
am 26.08.2022 um 09:15 Uhr
am 26.08.2022 um 10:11 Uhr
Moorrege, Wedeler Chaussee

(CW) Eine Katze saß seit mehreren Tagen auf einem Baum in einem Waldstück in ca. 8 Meter Höhe fest und kam nicht mehr alleine runter.

Die Kameraden versuchten mit der 3-teiligen Schiebleiter an das kleine Sorgenkind zu kommen. Dies gestaltete sich aber aufgrund der Örtlichkeit sehr schwierig, so dass die Leiter nicht standsicher aufgestellt werden konnte. Außerdem war der Baum morsch, so dass man niemanden sicher hochschicken konnte. Da keine anderen Rettungsoption bestand, wurde (in Absprache mit den Grundstückseigentümer) entschieden, den Baum kontrolliert zu fällen. Der Baum fiel sanft und fast in Zeitlupe in einen anderen Baum. Somit konnte die Katze aus deutlich geringerer Höhe vom Baum springen und auf den weichen Waldboden landen. Von dort aus ging es sofort im Dauerlauf nach Hause... Da hatte wohl jemand Hunger...

Die 9 Feuerwehrkameraden konnten nach rund einer Stunde mit ihren beiden Fahrzeugen wieder in die Feuerwache einrücken.