Einsatz "TH GAS - Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt "

053/2022
TH GAS - Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt
am 12.04.2022 um 10:49 Uhr
am 12.04.2022 um 12:30 Uhr
Moorrege, Wedeler Chaussee

(CW) Bei Bauarbeiten an der Wedeler Chaussee wurde eine Gasleitung beschädigt. Ein Hausanschluss wurde durch Baggerarbeiten aus der Hauptleitung gerissen. Gas strömte durch das Leck in großen Mengen hörbar und riechbar aus. Der Gasgeruch war sogar in der Amtsstraße wahrnehmbar.

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt und auf den Energieversorger gewartet. In der Zwischenzeit wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Heist ein Löschangriff aufgebaut, um den Brandschutz sicherzustellen. Drei Trupps aus beiden Wehren standen unter Atemschutz bereit.

Durch das schnelle Eingreifen bzw. provisorische Abdichten durch den Energieversorger konnte das Leck schnell geschlossen werden.

Die umliegenden Gebäude wurden mit Gasmessgeräten kontrolliert.

Gegen 12:30h konnte die Einsatzstelle in Absprache an die Polizei und den Energieversorger übergeben werden.

Im Einsatz waren 21 Einsatzkräfte der Feuerwehren Moorrege und Heist mit insgesamt 4 Fahrzeugen.