Einsatz "FEU - Kellerbrand"

036/2022
FEU - Kellerbrand
am 19.02.2022 um 12:42 Uhr
am 19.02.2022 um 13:15 Uhr
Moorrege, Wedeler Chaussee

(CW) Samstag Mittag. 12 Uhr der Melder geht - Probealarm. Kurz danach löst der Melder wieder aus. Na ja... Der nächste Sturmeinsatz... Weit gefehlt! Nun steht auf dem Melder Feuer!

Die Anfahrt von der Wache ist nicht weit. Die Kameraden konnten während der kurzen Fahrt kaum ihre Atemschutzgeräte anlegen. Dann geht es ganz fix. Während die Lage noch erkundet wird, steht der Angriffstrupp schon vor der Haustür zum Einsatz bereit.

Dann die Entwarnung - kein Kellerbrand. Durch eindringende Feuchtigkeit / Wasser in den Keller, kam es bei einer, auf dem Boden liegenden, notdürftigen Stromkabelverbindung zu einer physikalischen Reaktion. Wasser und Strom zusammen ergibt keine gute Verbindung. Daher wurde die Sicherung ausgeschaltet und die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Danach konnte die Einsatzstelle der Bewohnerin übergeben werden. Es wurde empfohlen, einen Elektriker zu Rate zu ziehen.

Im Einsatz waren 21 Kameraden mit drei Fahrzeugen sowie ein Rettungswagen der RKiSH zur Absicherung der Einsatzkräfte. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.