Nur einzelne Plätze waren im Schulungsraum der Moorreger Feuerwehr noch frei, als Wehrführer Sven Heitmann die Jahreshauptversammlung 2013 eröffnete. Er konnte neben den Kameraden auch den Bürgermeister sowie seinen Stellvertreter, Gemeindevertreter, den stellvertretenden Kreisbrandmeister und die Kollegen der Moorreger Polizeistation begrüßen. In der Zwischenzeit wurde auf dem Flur ein kleiner Imbiss vorbereitet. Seit vielen Jahren gibt es auf der Jahreshauptversammlung Schnitzel und Bratkartoffel. So auch in diesem Jahr.

Der Wehrführer konnte die ehemaligen Jugendfeuerwehrleute Danny Lötzsch, Christian Höge und Marco Semmelmann in die aktive Wehr aufnehmen. Markus Eggers hat sein Anwärterjahr beendet und ist nun Feuerwehrmann. Ebenfalls neu sind die Kameraden Felix Dittberner und Pierre Wierny, die aus anderen Wehren zu uns gekommen sind. Für Sarah Claussen beginnt nun das Anwärterjahr.

Bürgermeister Weinberg übergab ein finanzielles Dankeschön an Jugendgruppenleiterin Johanna Nawrot für die Unterstützungen beim Neujahrsempfang. Dem schloss sich Pastorin Reimann-Claussen an und sage ebenfalls „Danke“ für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

Sven Heitmann konnte Marc Sirowitzki zum Oberfeuerwehrmann und Manfred Oltersdorf zum Löschmeiste befördern. Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden Thomas Hoop und Pierre Wierny für 10 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Timo Bolt ist bereits 20 Jahre dabei und Klaus Semmelmann bereits 50 Jahre!

Wolfgang Bolt, Arne Böttcher, Hauke Schmidtpott und Manfred Schreiber wurden vom Bürgermeister mit den Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Heiner Jagemann und Peter Kleinwort mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Unter dem Punkt Verabschiedungen musste Wehrführer Sven Heitmann Brandschutzerzieher Wolfgang Link nach vorne bitten. Er muss sein Amt aus beruflichen Gründen aufgeben. Er hat seit 1996 jedes Jahr viele Kinder und Erwachsene zum vorbeugenden Brandschutz unterrichtet. Mit einem großen Präsentkorb wurden Heidi und Hennig Sudeck ebenfalls verabschiedet. Sie haben seit 23 Jahren die Kantine geleitet und geben nun aus gesundheitlichen Gründen diese Aufgabe ab. Auf eigenen Wunsch wurde Peter Kleinwort in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Im Jahresbericht konnte Sven Heitmann einen erfreulichen Rückgang der Einsätze um 25% vermelden. 50 Einsätze musste die Moorreger Wehr im Jahr 2012 abarbeiten. 62% davon mussten während der Arbeitszeit geleistet werden. Das zeigt die Wichtigkeit, genügend Feuerwehrangehörige in der Wehr zu haben, die in und um Moorrege arbeiten.

Bei den Wahlen ging es alles ganz schnell. Fast alle wurden einstimmig gefällt. Uwe Woßnik ist im Amt als Kassenwart bestätigt worden. Heiko Bolt wurde in Abwesenheit und seiner Zustimmung ebenfalls im Amt als stellvertretender Gruppenführer bestätigt. Für das Amt des stellv. Gerätewartes war Dennis Münch (beruflich Rettungsassistent) extra mit dem Rettungswagen vorgefahren. Auch er wurde wiedergewählt. Sicherheitsbeauftragter Wolfgang Bolt wird seit Jahren einstimmig bestätigt. Kirsten Grünefeldt ist neue Kassenprüferin.

Bürgermeister Karl-Heinz Weinberg bedankte sich in seiner Rede für die Einsatzbereitschaft der Kameraden und berichtete von Haushaltszahlen, die für die Feuerwehr bereitgestellt werden. So sollen in diesem Jahr neben neuen Gerätschaften neue Hallentore angeschafft sowie eine 4. Stellbox für den Sprinter an der Feuerwache errichtet werden.

 


9. Tornescher Blaulicht-Cup

Zum 9. Mal wurde von den Tornescher Feuerwehrkameraden der Blaulicht-Cup ausgerichtet. Das große Fußballturnier findet traditionell im Januar für Teams von Feuerwehr, Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Polizei statt.

In der Gruppenphase konnten sich die Moorreger Kameraden auf den dritten Platz vorspielen. Im entscheidenden Neunmeterschießen verließ sie allerdings die entsprechende Portion Glück. Sie verloren das Schießen mit 1:3.

Am Ende belegten die Moorreger Kicker den 7. Platz. Gewonnen haben den Blaulicht-Cup 2013 die Kameraden aus Seester.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles